Max Levchin

Die Paypal-Geschichte
PayPal, so wie es heute besteht, geht auf den Zusammenschluss von Confinity und X.com im März 2000 zurück[1]. Confinity wurde im Dezember 1998 von Max Levchin, Peter Thiel und Luke Nosek gegründet. Ursprünglich war es eine Firma für Bezahlmethoden und Kryptografie für den Palm Pilot[2] Sowohl Confinity als auch X.com starteten ihre Webseiten Ende 1999. X.com wurde von Elon Musk im März 1999 gegründet, zunächst als Internet-Finanzdienstleister. Beide Firmen hatten ihre Büros an der University Avenue in Palo Alto. Confinitys Webseite war ursprünglich fokussiert auf „reconciling beamed payments“ von Palm Pilots[3] mit Bezahlung per E-Mail als Merkmal. X.coms Webseite umfasste zunächst Finanzdienstleistungen mit Bezahlung per E-Mail.

Bei Confinity waren viele der ersten Angestellten ehemalige Mitarbeiter der Studentenzeitung „The Standford Review“, die ebenfalls von Peter Thiel gegründet worden war. Die meisten der ersten Techniker kamen von der University of Illinois at Urbana-Champaign, wo sie von Max Levchin geworben worden waren. Auf Seiten von X.com rekrutierte Elon Musk ein breites Spektrum an technischem und Geschäftspersonal, einschließlich vieler, die auf's engste mit dem Geschäftserfolg der Firma verbunden waren, wie zum Beispiel Amy Klement, Sal Giambanco, Roelof Botha, Sanjay Bhargava und Jeremy Stoppelman.[4]

Um potenziell betrügerischen Zugriff durch automatische Systeme zu blockieren, erdachten die Leute bei PayPal ein System (siehe Captcha), bei dem die Benutzer Zahlen eingeben müssen, die ihnen auf einem unscharfen Bild angezeigt werden, das sie den Gausebeck-Levchin-Test nannten; nach Eric M. Jackson, Autor des Buches „The PayPal Wars“, erfand PayPal dieses System, das heute in allgemeinem Gebrauch ist; obschon es einen Hinweis gibt, dass AltaVista bereits 1997 ein Captcha verwendete - bevor PayPal existierte. Die Neutralität des Buches, das Eric Jackson mit seiner Firma „World Ahead Publishing“ selber herausgegeben hatte, die von Peter Thiel mitgegründet worden war, ist umstritten[5].

eBay beobachtete das Wachsen einer Reihe von Online-Bezahlfirmen und sah, dass sie zu Online-Auktionen passten. eBay kaufte im Mai 1999 Billpoint - bevor es PayPal gab. eBay machte Billpoint zu seinem offiziellen Bezahlsystem, es „eBay Payments“ nennend, beschnitt aber die Funktionalität von Billpoint, indem es es nur noch für Zahlungsvorgänge für eBay-Auktionen zuließ.

Deshalb wurde PayPal in Auktionen um Größenordnungen häufiger genannt als Billpoint. Im Februar 2000 gab es ungefähr 200.000 Auktionen täglich, die für den Service von PayPal warben. PayPal schaffte es die erste Dotcom zu werden, die nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 einen erfolgreichen Börsengang durchführte.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Firmengeschichte)


Beispiele für erfolgreiche Webunternehmer

Diese Liste der Webunternehmer, die wir Ihnen vorstellen wollen ist eine reine Zufallsauswahl - wenn sich jemand vergessen fühlt einfach kurze Mail! ;)

Ebay-Gründer Pierre Omidyar
Google-Gründer Larry Page
Skype-Gründer Niklas Zennström
PayPal-Gründer Max Levchin
Die Samwer-Brüder (Jamba, Ebay Deutschland)
Spreadshirt-Gründer Lukasz Gadowski

Web 2.0 ist alter Hut!
(Lukasz Gadowski, Gründer der deutschen Web-2.0-Firma Spreadshirt)

Wie ist man erfolgreich im Internet?

Da es leider keine Patentlösung gibt, kann man jedoch aus den Lebensläufen aller Gründer folgendes ableiten:
1. Eine prima Idee und eine gute Ausbildung schadet sicher nicht.
2. Man muss die richtigen Leute um sich herum haben bzw. zur richtigen Zeit treffen
3. Einen überzeugenden Businessplan parat haben
4. Enthusiasmus zeigen und Mut beweisen
5. Gut kopieren können (s. Ebay Deutschland-Gründer).
6. Glück haben.
Wie gesagt - es gibt nicht das Geheimrezept - aber wie man sieht, kann man es schaffen!